Mittwoch, 5. September 2012

hometown discovery tour

Um neue Dinge in alten Gefilden zu entdecken, muss man manchmal nur die Blickrichtung wechseln - oder das Verkehrsmittel...
Am Wochenende in meiner Heimatstadt habe ich mit meiner Mum - am eigentlich ausschließlich von Faulenzen und Essen geprägten Sonntag - spontan beschlossen eine kleine Fahrradtour zu machen.
Und siehe da: man kommt an Orte die man normalerweise nicht besucht - in meinem Fall eine alte Jugendstilvilla nahe des Stadtparks, die hauptsächlich gestaltet und eingerichtet wurde vom belgischen Künstler Henry van de Velde... für mich ein neues Puzzleteil im Gesamtbild meiner Heimatstadt.

Ich mag Jugendstil... verspielte, charakteristische Elemente aber gleichzeitig eine klare Linie und Symmetrie, ohne jemals zu "clean" zu wirken - eine großartige Mischung. 
Mich faszinieren auch die Details, zum Beispiel dass die Form der Stuhllehnen sich an den Griffen der Teetassen wiederfinden oder dass das Geländer der Galerie charmant mit der Form des Kamins abgestimmt ist. Durchdacht aber nicht auf den ersten Blick durchschaubar... so bleibt es spannend und das repräsentiert genau die Attribute, die STIL für mich ausmachen: Vielseitigkeit, Faszination und eine gewisse Portion Abenteuer.

Hier ein paar Bilder von unserer Discovery-Tour :)
 

Keine Kommentare: